Schattenarbeit: Die starke Frau und ihr Schatten

Wie entdeckt eine Frau ihre wahre Stärke? Indem sie sich selbst kennenlernt. Ihre Persönlichkeit mit allen den Schatten. Wenn sie Ihre Entwicklungstraumata aufarbeitet, in die Verletzlichkeit, Scham und schmerzhaften Gefühle geht, um aus dieser Tiefe in die wahre Stärke zu wachsen. Tiefe Persönlichkeitsentwicklung fängt tief in einem drinnen an.

In die wahre Stärke mit Schattenarbeit

Inhaltsverzeichnis

    Sinnlichkeit und Weiblichkeit als wahre Stärke

    Als meine alte starke Frau sich verabschiedete nahm sie gefühlt alles mit, was ich mir je aufgebaut hatte - meine Identität. Ich blieb zurück mit der großen Frage, wer bin ich überhaupt, wenn alles was ich bisher getan und gemacht habe eine Strategie war, eine Vermeidungsstrategie, um nicht Ich selbst zu sein.

    Um bloß nicht verletztlich zu sein. Nicht schwach zu sein. Mein Weg ging über die Hinwendung zu meiner Sinnlichkeit und Weiblichkeit über den Weg der Tiefe hin zu wahrer Stärke. Dabei geht es vorallem um den Weg, den Prozess, als sich in irgendeinerweise bewusst verändern zu wollen. Es geht vorallem um den Prozess der Dekonditionierung von alten Glaubenssätzen, Mustern - dem Selbstbild.

    Es ist ein Prozess der Entfaltung der tief schlummernden Potentiale, den Stärken, die sich in den verdrängten Schattenanteilen befinden, um wieder Ganz zu werden.

    Es ist Zeit für wahres Female Empowerment: Dekonditionierung anstelle von oberflächlicher Musterstabilisierung

    Dieser Artikel ist für dich Starke Frau, wenn du das Gefühl hast es ist an der Zeit deine Waffen abzulegen, deine Schutzpanzer, deine Strategien, dein TUN, um dich mit der sanften, gefühlvollen, echten Frau in dir wieder zu verbinden. Ich sag es nochmal: Das ‘alte Stark sein’ ist Out.

    Wir leben in einer Zeit, wo Frauen stark sein neu definieren dürfen. Wo wir auf unsere weibliche Art und Weise stark sein dürfen ohne uns selbst permanent übergehen und betrügen zu müssen. Wir dürfen in die Erlaubnis gehen in die Sanftheit zu gehen ohne das Gefühl zu haben wir verlieren dadurch an Macht, Wert oder Ansehen.

    Wir dürfen diese Begriffe neu definieren und damit die Freiheit erlangen, die unsere weibliche Ahnenlinie nicht hatte. Wenn ich da an meine 94 jährige Oma denke, die sich vor einigen Jahren das Bein gebrochen hat und keine Hilfe annehmen wollte. Sich um keinen Preis schwach und verletztlich zeigen wollte. Ich weiß, diese Sturrheit und Härte hat sie weitgebracht. Überleben lassen. Und gleichzeitig kommt mit dieser Härte ein hoher Preis. Der Preis der echten Verbindung. Zu sich selbst und zu anderen Menschen.

    Das Entwicklungstrauma der starken Frau

    Gehörst Du vielleicht auch zu den Frauen, die sich dadurch auszeichnen immer exzellente Arbeit zu leisten, sich mit jeder männlichen Konkurrenz messen zu können, gerne mal über ihre eigenen Bedürfnisse hinweg gehen und selten Schwäche zeigen, (WEINEN was ist das?!). Die Art von Frau, die alles immer von alleine in die Hand nimmt, managed, kontrolliert, perfektioniert und organisiert? Dann wird dieser Artikel wahrscheinlich schwerverdauliche Kost für dich werden. Denn ich sage dir jetzt, wieso du das tust was du tust:

    Um nicht enttäuscht zu werden. All das Handeln dient dazu nicht fühlen zu müssen.

    Nochmal diesen Schmerz oder die Ohnmacht fühlen zu müssen, die das kleine Mädchen in dir einst gefühlt hat. Denn die Starke Frau war einst ein kleines Mädchen, was sich wünschte der Retter käme sie erlösen. Der kam nicht, also rettete sie sich selbst.

    Stark sein, Taff sein, Tun und Machen wurde zu ihrer (Über)lebensstrategie: viel im Außen sein, Partys, Socializing, Entertainment, Viel Ablenkung und eine Abneigung gegen alles Weibliche. Kerzenschein & Kitsch sind der starken Frau ein Graus. Was diese Frau auch nicht ertragen kann sind weiche, sanfte Frauen, die auf ihre Bedürfnisse achten, sich ausruhen und auch jammern können. Denn genau das ist die Schwachstelle der starken Frau: sie kann sich ihre Gefühle und Bedürfnisse aus Angst enttäuscht oder verletzt zu werden nicht eingestehen und übergeht sie deshalb permanent.

    Der Schatten der starken Frau - Das verletzte Mädchen

    Wichtig ist zu verstehen, dass die sanfte, gefühlvolle Frau in ihr lebt, jedoch ungesehen und nach außen ungelebt. Nur im Unterbewusstein wirkt sie sich auf ihr Verhalten und Erleben aus. Als ihr Schatten(anteil).

    Aus diesem Grund gerät diese Frau auch stets an die ihrer Meinung nach “falschen” Männer. Männer auf die sie ihre inneren Verletzungen aus der Kindheit projiziert und wenn sie nach einiger Zeit merkt jetzt wird es gefährlich und man könnte ihr zu nah kommen dann packt sie ihre Koffer und düst ab.

    Oder sie bleibt und findet sich aufeinmal in einer toxischen Beziehung wieder, wo sie von der einst starken Frau zu einem emotional abhängigen Kind geworden ist.

    Richtig sind die Männer jedoch in dem Sinne, dass sie ihr ihre blinden Flecken spiegeln und sie in jeder dieser Beziehungen die richtige Chance hat in ihrem Innenleben aufzuräumen und die Themen anzugehen.

    Macht sie aber nicht also versucht die starke Frau Tag ein Tag aus in diesem Inneren Gefühlschaos zu navigieren. Oder eher zu überleben.

    Bis sie sich irgendwann diesen inneren blinden Flecken stellen wird. Das Leben einfach mal geschehen lassen wird. Und dem Unterbewusstein die Chance geben wird, das Leben zu regeln. Sie wird durch den Schmerz gehen, Tränen vergießen, dieses kleine Mädchen, als einen Teil von ihr anerkennen und sich so ihre volle Weiblichkeit wieder aneignen. Und damit auch die Einsamkeit und Leere, die sie all die Jahre so gut überspielt hat.

    Sie wird lernen zu vertrauen. Sich selbst, ins Leben, in andere Menschen. Ins Urvertrauen zurück kommen. Sie wird sich ihre Verletztlichkeit aneignen, denn in dieser liegt die wahre Stärke und Basis für Verbindung. Mehr zum Thema Schattenarbeit hier.

    Feminine Embodiment - Alle Facetten seines selbst annehmen, verkörpern und leben

    Wenn eine Frau sich beginnt anzunehmen mit all ihren Facetten und sich selbst radikal zu verkörpern dann wird eine Frau wahrhaft stark. Echt authentisch. Wenn sie weiß wer sie ist und sich selbst ohne wenn und aber verkörpern kann. Wenn sie zu sich selbst stehen kann. Zu ihren Gefühlen und Bedürfnissen.

    Dann meistert sie das Leben auf ihre weibliche Art und Weise, in einem Balanceakt zwischen Intuition, Chaos, Sanftheit und Verstand, Klarheit, Härte. Dann muss sie nicht um jeden Preis versuchen etwas zu verkörpern, was sie nicht ist.

    Ein Mann.

    Sie weiß, dass sowohl das gesunde Männliche als auch das gesunde Weibliche in ihr drinnen sind und sie zwischen diesen Polen navigieren kann, so wie es das Leben von ihr verlangt. Im Fluss.

    Das Persönlichkeitsentwicklung im tiefsten Sinne. Wenn sich die ganze Persönlichkeit entfalten darf, wie ein Schmetterling, der aus dem Kokon steigt, um sich in seiner voller Pracht zu zeigen und zu fliegen.

    Schattenarbeit: Den Schatten erkennen - Eine Übung und Anleitung für starke Frauen

    Reflektiere mal’ ehrlich mit dir über diese Fragen

    1. Denk mal an diese Art von Frauen, die du überhaupt nicht ausstehen kannst. Wie verhalten sie sich? An was genau stößt du dich?

    2. Welche Glaubenssätze verbindest du mit diesen Frauen?

    3. Was passiert mit deinem Körper, wenn du an diese Frauen denkst? Wo spürst du etwas? In welchem Körperteil?

    4. Welches Gefühl ist da?

    5. Gibt es aus deiner Kindheit Menschen, die so waren?

    6. Gab es in Phasen in deinem Leben, wo du diese Eigenschaften gelebt hast?

    7. Was wäre wenn du heute einschläfst und du über Nacht verzaubert werden würdest und diese Eigenschaften aufeinmal leben würdest…Was wäre dann anders? Woran würden deine Mitmenschen dann merken, dass du verzaubert wurdest? Wie würdest du dich fühlen? Was wäre positiv? Was wäre negativ?

    Im Alltag

    Versuch’ in deinem Alltag hellhöriger zu werden und genau reinzuspüren, wo du mit heftigen Gefühlen bezüglich anderer Frauen reagierst. Nimm’ alles ganz genau wahr. Reflektiere deine Innenwelt, deine Gefühle und das Verhalten der anderen Person.

    • Was stört dich genau?

    • Erlaubt sich diese Frau vielleicht etwas, was du dir in deinem Leben nicht erlaubst?

    • Ist da vielleicht ein Teil in dir der auch hin und wieder mal so sein wollen würde?

    • Sag’ dir innerlich: Ich nehme dich als einen Teil von mir an auch wenn es mit negativen Gefühlen verbunden ist.

    Ins Fühlen zurück kommen

    Das wichtigste ist wieder ins Spüren kommen und in Verbindung mit seiner Sinnlichkeit und Weiblichkeit mit Feminine Embodiment und Selbstkultivierungspraxis. Es geht darum wieder in seinen Körper zurück zu kommen und diesen zu verkörpern. Ließ’ dir dazu gerne meinen Artikel durch.

    Willst Du mehr in deine Innenwelt eintauchen und dich deinen Schatten stellen?

    Deine Weiblichkeit und Sinnlichekeit entdecken, dich tiefer kennenlernen und die Verbindung zu dir stärken? Dann ist mein 5 Wochen Online Kurs The Work genau das wonach du suchst.

    Passend zu diesem Thema zwei meiner Between Badass, Business & Babys Podcast Folgen

    Zwei wichtige tolle Bücher zum Thema Verletztlichkeit, Stärke und Frau-Sein

    Zurück
    Zurück

    Feminine Embodiment: Übungen für Verkörperung, Sinnlichkeit & Weiblichkeit