Kakaozeremonie: Anleitung, Rezept und geführte Meditation

Cacao in sein Leben einzuladen bedeutet auf eine Reise zum Herzen zu gehen: zu den Gefühlen, der Sinnlichkeit und den tiefen Wünschen des Herzens.

 

Kakao: Eine Reise zurück zum Ursprung - zum Herzen

Cacao ist eine Einladung in seinem Alltag zu entschleunigen und sich wieder mit sich selbst zu verbinden und Raum zu schaffen, um das Herz sprechen zu hören.

Viele sagen eine Kakaoreise fühlt sich an wie eine warme, schöne Umarmung, einen Schoß eines Liebenden Menschen, in den man sich hineinfallen lassen kann.

Aus diesem Grund wird die Kakaopflanze auch liebevoll Mama Cacao genannt.

Kakao: Eine Reise zurück zum Ursprung - zum Herzen

Inhaltsverzeichnis

    Was ist eine Kakaozeremonie?

    Die Kakaozeremonie hat ihren Ursprung in der (Heil)kultur der indigenen Stämme Südamerikas. Die Kakaozeremonie ist ein schamanisches Ritual, welches von der Kultur der Olmeken begründet wurde.

    Die Kakaokultur hat eine lange Tradition bei den Mayas und Inkas. Die Zeremonien dienen der Ehrung der Göttin Cacao, ihrer Energie und des Pflanzenspirits und sind ein Ritual, um sich mit der unterbewussten Gefühlswelt zu verbinden und innere Blockaden lösen und verdrängte Gefühle an die Oberfläche zu bringen.

    Die Arbeit mit Kakao bedeutet immer auch eine Hinwendung zur Natur und zum Prinzip von Gleichgewicht. Der Spirit der Kakaopflanze lädt ein zu entschleunigen, sich hinzugeben und das Leben vertrauensvoll zu empfangen.

    Der plant teacher transportiert eine stark weibliche und mütterliche Energie und ist das Symbol von Fruchtbarkeit, Nahrung und Weiblichkeit.

    Traditionell wird eine Kakaozeremonie von einem Schamanen gehalten, der den Geist der Kakaopflanze einlädt sich zu entfalten. Auf solch ein spirituelles Ritual bereiten sich Schamanen mit Fasten vor.

    Wie kann eine Kakaozeremonie ablaufen?

    Ein persönliches eigenes Kakao-Ritual kann ganz individuell aussehen. Egal ob in der Gruppe oder alleine für sich, ein Kakao-Ritual steht meist unter einem Thema oder einer eigenen Intention. Es kann auch eine Frage sein auf die man gerne Antworten vom Unterbewusstsein und dem Pflanzenspirit haben möchte.

    Ein Cacao-Ritual besteht meistens aus dem achtsamen und bewussten Verzehren des Cacaos in einem meditativen tranceähnlichen Zustand - einem tiefen Zustand von Verbindung zu sich selbst, wo alles sein darf.

    In dieser Verbindung zu den Sinnen ist es dann möglich das Unterbewusstsein zu erreichen und Gefühle aufzudecken oder Antworten auf Fragen zu bekommen. Es geht darum sich über die Kraft der Kakaopflanze mit der Weisheit des Körpers und der Seele zu verbinden.

    Aus dem Kopf und dem Denken in das Fühlen und ins Sein zun kommen.

    Meine Kakaozeremonie Erfahrungen: Über das Unterbewusstsein und tiefe Emotionen aus psychologischer Sicht

    Cacao wird als Medizinpflanze als auch Teacher Plant (zu deutsch Lehrerpflanze) bezeichnet. Lehrerpflanzen sind Pflanzen, die einen beim Gebrauch in andere Bewusstseinszustände bringen können.

    Diese Pflanzen haben neben der körperlichen Wirkung auch Wirkung auf unterbewusster, emotionaler und energetischer Ebene und können dort Einsichten vermitteln - sie teilen ihr Wissen mit uns.

    Kakao kann sowohl anregend, aktivierend als auch enstpannend wirken. Eine sehr konkrete Wirkung hat Kakao auf unser mentales Wohlbefinden, denn in Kakao ist Serotonin, unser körpereigenes Glückshormon enthalten.

    Zusätzlich ist Tryptophan enthalten, was die körpereigene Produktion von Serotonin anregt und Angst und Stress verringert. Theobromin und Koffein wirken anregend und energetisierend.

    Als ich zum ersten Mal von Kakao-Ritualen gehört habe, habe ich mich gefragt was so besonders daran sein soll. Ein Kakaogetränk in einer Gruppe zu trinken und im Kreis zu sitzen?

    Ein Kakao-Ritual kann eine mächtige Wirkung haben, wenn man sich darauf wirklich einlässt. Die kleinen Stimmen, die es einem madig reden wollen mal beiseite schiebt und sich einfach auf die Erfahrung auf allen Ebenen des Seins einlässt. Kakao wird einem das zeigen, was man gerade in diesem Moment des eigenen Lebens zur Entwicklung braucht.

    Kakao und Trauma

    Aus psychologischer Sicht schafft man mit einem Kakao-Ritual die optimalen Bedingungen, um aus dem Verstand in den Körper zu kommen. Über die körperliche Wirkung des Kakao und den meditativen Zustand kann man eine Brücke zum Unterbewusstsein herstellen, die durch kognitive Arbeit und reden allein nicht erreichbar ist.

    Das Unterbewusstsein ist nur durch den Zugang über die Sinne erreichbar: Körperhaltung, Gestik, Mimik, Metaphern, Visualiserungen, Musik, Duft usw.

    Die Arbeit mit Kakao kann somit sehr unterstützend bei der Aufarbeitung von Kindheitsverletzungen und Traumata wirken, denn diese Sinnlichkeitspraxis ergänzt die oftmals kognitiven Denkprozesse von Gesprächstherapie mit der Weisheit des Körpers.

    Trauma sitzt im Körper. Genauer gesagt im Nervensystem. Trauma und verdrängte Gefühle zeigen sich immer auf allen Ebenen: dysreguliertes Nervensystem, muskuläre und energetische Blockaden.

    Das verletzte Herz beispielsweise schützt sich durch eine entsprechende Körperhaltung. Zusammengefallene Brust, nach vorne fallende Schultern, runder Rücken und Härte. Durch Ablehnung von allem, was mit Gefühlen zu tun hat. Durch die Überhöhung des Intellekts.

    Herzöffnung

    In meiner therapeutischen Coaching Arbeit mit meinen Klientinnen integriere ich Kakao gerne in die Embodiment Praxis, um leichter einen Zugang zur Gefühlsebene und dem Unterbewusstsein herzustellen. Mit immer wieder erstaunlichen Ergebnissen.

    So berichteten Klientinnen von ergreifenden Begegnungen mit dem Inneren Kind und Zugang zu vergessen geglaubten Gefühlen von Freude und Zufriedenheit. Kakao unterstützt dabei sich wieder mit seinen Gefühlen zu verbinden und auch in den schmerzhaften Gefühlen ein Gefühl von getragen und gehalten werden zu spüren.

    Die Arbeit mit Kakao ist herzöffend. Das Herz gilt als der Sitz unserer Seele. Und damit all unserer Erfahrungen, schöne als auch schmerzhafte.

    Kakao gibt uns eine Möglichkeit uns wieder mit dieser Quelle des Lebens, dem Brunnen an Emotionen zu verbinden. Und damit zurück zu unserer Essenz zu kommen.

    Damit fördert es auch das Gefühl von Selbstwirksamkeit, da man selbst jeden Tag etwas für sich selbst und seine Heilung tun kann. Ein kleines bewusstes Sinnlichkeitsritual stärkt, spendet Trost und reguliert das Nervensystem.

    In Südamerika sagt man, dass wenn die Welt es am dringendsten nötig hat, die Göttin Cacao herunter kommen wird, um den Menschen zu helfen und deren Herzen zu öffnen.
    — Südamerikanische Sage

    Kakao Ritual Anleitung

    Wie bereits erwähnt gibt es keine konkrete feste Anleitung wie dein persönliches Kakao-Ritual auszusehen hat.

    Der Kakao gibt uns so eine schöne Einladung uns mal von unseren üblichen Denkmustern, Konditionierungen und dem ständigen Drang etwas (richtig) machen zu müssen zu lösen.

    Vom Funktionieren-Modus weg in den Lebensmodus zurück zu kommen.

    In der Kakao-Zeremonie geht es einzig und allein um Dich. Deine Erfahrung mit deinen Körper, deiner Gefühlswelt, deinem Unterbewusstsein.

    Kakaozeremonie Anleitung

    Das sind meine Empfehlungen für deine Begegnung mit dir selbst:

    1. Der Raum: Schaffe dir einen schönen gemütlichen Ort. Eventuell mit Kerzen, stimmungsvollem Licht und ätherischen Ölen.

    2. Zubereitung: Wenn du den Kakao wie im Rezept beschrieben zubereitest tue das bereits mit Achtsamkeit und liebevoller Intention. Stell’ dir vor wie du deine postiven Gedanken, Wünsche und Intentionen in den Kakao hineinrührst.

    3. Intention: Werde dir darüber bewusst, was dein Thema ist.

      Bei welcher Frage kann dich der Kakao unterstützen?

      Wo wünschst du mehr Klarheit?

      Wo möchtest du verstehen?

      Wie fühlst Du dich gerade?

      Möchtest Du dich einem Gefühl hingeben wie Freude, Leichtigkeit und Fülle?

      In welchem Bereich fühlst du dich getrennt?

      Gibt es eine Verbindung zu einem Menschen, die Transformation erfahren soll?

    4. Entschleunigung: Nimm’ dir Zeit.

    5. Meditation: Entweder kannst du dir entspannende Musik anmachen und beginnen deinen Kakao zu erleben: lade den Kakaospirit ein, erfahre den Kakao durch riechen, fühlen, probieren, berühren und trinken oder du machst dir eine geführte Kakaoreise bzw. Meditation an, die ich dir weiter unten bereitstelle.

    6. Ruhen und Integrieren: Spür’ nach und trinke danach viel Wasser, denn Kakao ist eine wirkungsvolle Naturmedizin, die Entgiftungsprozesse in Gang setzen kann.

    7. Alltag: Bleib’ in deinem Alltag achtsam und schau was sich verändert.

    8. Rituale: Spür’ immer wieder in dich hinein und erschaffe dir Rituale auf du dich freust. Sinnliche Dates mit dir selbst und Kakao. Dabei kannst du spielerisch werden und ausprobieren, was genau dir gut tut. Vielleicht ist es mal ein sanftes regenerierendes Yoga mit Kakao, intuitives Tanzen, Atemübungen, Journaling oder Tao/Tantrische Praxis wie ein Yoni Ei Ritual in Verbindnung mit Kakao trinken, um dich mit deiner sexuellen Energie zu verbinden.

    9. Es gibt kein Richtig oder Falsch

     

    Zeremoniekakao Rezept

    Zutaten:

    • 30 g Rohkakao (ich nehme sehr gerne cacaolovesme Sorte Criollo)

    • 200ml Hafermilch

    • Gewürze wie Zimt, Kardamon, Cayenne Pfeffer, Kurkuma, Salz, Kokosblütenzucker

    • oder eine bereits gemischte Gewürzmischung für Kakao

    Zubereitung:

    1. Zelebriere dein Ritual vom Anfang bis Ende und beginne mit der Zubereitung.

    2. Suche dir eine Tasse aus zu der du dich hingezogen fühlst.

    3. Eine Ritual Dosis sind meist 30g Kakao auf 200ml Milch.

    4. Erwärme Hafermilch in einem Topf und lass’ den Kakao darin zergehen. Achte darauf, dass es nicht kocht, da sonst wichtige Nährstoffe verloren gehen.

    5. Rühre gedanklich deine Intentionen und liebevollen Gedanken in deinen Kakao.

    6. Decke den Kakao mit einer Untertasse ab und stelle ihn dir bereit.


    Online Kakaozeremonie

    Online Kakao-Zeremonien

    Glücklicherweise gibt es vielerorts Möglichkeiten Kakao-Rituale in live oder auch Online zu erleben und mehr über sich und Medizin- und Lehrerpflanze Kakao zu erfahren.

    Eine Möglichkeit gibt es zum Beispiel bei cacaolovesme. Sie verkaufen nicht nur einen qualitativ hochwertigen Zeremoniekakao, sondern auch abgedrehte Videos mit thematisch unterschiedlichen Kakaozeremonien (Inneres Kind, Tantric Woman, Paar Ritual), sondern veranstalten auch online Live Zeremonien und auch Ritual Trainings.

    Viele Gelegenheiten, um alleine oder als Paar in tiefe Verbindung zu sich selbst anderen und der Natur zu gehen.


    Dein persönliches Sinnlichkeitsritual mit Kakao: Dein Ritual-Kit

    Hier folgen all meine Herzensempfehlungen für deine persönliche Sinnlichkeitspraxis (Affiliate Links):

    • Zeremonieller Kakao von cacaolovesme. Sorte Criollo Chuncho und Gewürzmischung Mindful Bliss

    • Ätherische Öle (z.b. Geranium - das stärkste Herzöl, Passion - sinnliche Mischung, Magnolie - Öl des Mitgefühls, Rose - das Öl mit der höchsten Frequenz der ätherischen Öle, Schwarzfichte - ein hochfrquentes Öl, welches für schamanische Zeremonien genutzt wird) bestellen kannst Du sie mit 25% Preisvorteil über mich als Öl Beraterin hier

    • Yoni Ei aus Rosenquarz von Natural Self. Mit dem Code “JULIANESTEFFEN” bekommst du 10% Rabatt (Affiliate Link)

    • Räucherwerk: Schöne organische Räucherbündel mit heimischen Heilkräutern gibt es bei kruut. Mit dem Code “JULIANESTEFFEN15” bekommst du 15% Rabatt. (Affiliate Link)

    • Inspiration für deine persönliche Sinnlichkeitspraxis: Blogartikel zu Feminine Embodiment

    Kakaozeremonie und Sinnlichkeitsritual Produkte

    Kakaozeremonie und Sinnlichkeitsritual Produkte

     

    Kakaozeremonie Meditation

    Reise zur Essenz deines Herzens und verbinde die Wünsche des Herzens mit der Kraft der Visualiserung, um sie in deinem Leben zu manifestieren. Eine von mir gesprochene Meditation, um dich mit deinen Gefühlen zu verbinden.

    Podcastfolge über Kakao, Weiblichkeit und Selbstermächtigung: Auf der Reise zu sich selbst mit Cacao mit Leni von cacaolovesme

     

    Online Kurs mit Holistischer Psychologie, Moderner Spiritualität, Frauenpraxis und Sinnlichkeitsritualen

    Hast du das Bedürfnis doch tiefer mit dir Selbst, deinen Gefühlen und deiner Sinnlichkeit auseinanderzusetzen? Dann ist mein Online Kurs The Work - Reclaim Your Power für Selbstfindung und Sinnlichkeit genau das richtige für dich. Eine ganzheitliche Erfahrung mit therapeutischer Arbeit, Coaching, Kakao, Crystal Bowls , Feminine Embodiment und Breathwork

    Zurück
    Zurück

    Holistisches Coaching: Was ist es und wieso ist es sinnvoll?

    Weiter
    Weiter

    Keine Lust auf Sex: Libido stärken & weibliche (Lebens) Lust entfachen