Holistisches Coaching: Was ist es und wieso ist es sinnvoll?

Holistisches Coaching

Irgendwie wissen wir doch alle wie es geht und gleichzeitig auch nicht: Die Rede ist von “Holistisch Leben”.

Aber was ist es denn jetzt genau und für was ist eine Holistische Coaching Begleitung sinnvoll?

Holistisch kommt vom griechischen Wort holos = ganz.

Holistisch Leben bedeutet somit ein Leben in seiner Ganzheit als Mensch zu leben. Das heißt auf allen Ebenen unseres Seins bewusst zu leben. In Verbindung mit unserem eigenen Zyklus UND dem Rhytmus der Natur.

Eigentlich sollte es für diese Art von Leben keine zusätzliche Bezeichnung geben, da dies das Leben sein sollte, was wir auf natürliche weise aus unserer Essenz heraus leben (wären wir nur nicht so weit von unserem Ursprung entfernt)

Inhaltsverzeichnis

    Was ist Holistisches Coaching?

    Holistisches Coaching ist wie der Name schon verrät ein Coachingansatz welcher an der Ganzheitlichkeit des Menschen orientiert ist und die körperliche, psychische und spirituelle Ebene miteinbeziehen kann.

    Ein Problem oder ein störendes Thema wird mehrperspektivisch angegangen und in einen ganzheitlichen Zusammenhang gesetzt anstatt ein Symptom wie z.B. Angst isoliert zu betrachten.

    Im Holistischen Coaching wird der Mensch als Teil verschiedener, sich gegenseitig beeinflussender, Systeme verstanden. Aus der Perspektive des Systems machen bestimmte Symptome, Verhaltensweisen und Gefühle Sinn, da es irgendwo einen guten Grund dafür gibt.

    So können zum Beispiel auch körperliche Prozesse wie der eigene Zyklus, jahreszeitliche und energetische Prozesse in den Transformationsprozess miteinbezogen werden.

    Ziel des Coachings ist es immer den Klienten wieder in die Selbstwirksamkeit und Verantwortung für sein gesamtes Selbst zu bringen. Der Klient wird als Experte seines Körpers und Lebens gesehen. Der Coach ist ein liebevoller Begleiter oder Katalysator, um Blockaden zu lösen und innere Prozesse in Gang zu setzen.

    Die richtige Arbeit jedoch findet im Alltag statt. In allen kleinen Handlungen, die das große Ganze ergeben. Holistisch leben ist nichts, was man “erlernen” muss. Holistisch leben ist vielmehr ein Abbauprozess von Konditionierungen, nicht zieldienlichen Verhaltensweisen und schließlich die Rückkehr zu sich selbst.

    Zu sich selbst zurückkommen bedeutet sich wieder mit dem Kern unseres Wesens zu verbinden: den Gefühlen. Es geht darum wieder feinfühliger für die eigenen inneren Prozesse zu werden, um so aus dem automatiserten Leben herauszukommen und sich seine Freiheit zurückzuholen.

    Methoden des Holistischen Coachings

    Holistisches Coaching ist mehr eine Sichtweise und Haltung bezüglich des Lebens, als eine geschlossene Praxis. Unter dem Begriff “Holistisch” sammeln sich demnach unterschiedliche Coachingansätze, Körperpraktiken, Bewegungsformen, energetische, spirituelle und schamanische Herangehensweisen.

    Jedes Coaching hat einen unteschiedlichen Fokus. Manche Coaches fokkusieren sich mehr auf den Körper wie beispielsweise in Holistischem Zyklus Coaching und Holistischem Ernährungs Coaching. Andere Coachings gehen an ein Thema von der psychologischen Seite heran wie in Holistisch Psychologischem Coaching oder Holistischem Empwerment Coaching, Führungscoaching etc.

    Die Arbeit mit dem Körper ist jedoch ein zentrales Element, denn der aktuelle Stand der Wissenschaft bestätigt, dass Körper und Seele nicht voneinander getrennt betrachtet werden können. Es gibt nicht nur das Körperliche so wie es nicht nur das Psychische gibt. Beides befindet sich in einem fließenden ineinandergreifenden Prozess.

    Für wen ist Holistisches Coaching sinnvoll?

    Holistisches Coaching ist sinnvoll für alle Menschen, denn wir alle sind beseelte zyklische Wesen, die sich als Gesellschaft noch nie so weit von ihrem Körper, den Gefühlen und der Natur entfernt haben, wie heutzutage.

    Dem Menschen heutzutage mangelt es grundsätzlich an Verbindung. Zu sich selbst, der Natur und anderen Menschen. Und diese Einsamkeit, die auch eine Nachwirkung von Trauma ist, versucht der Mensch mit einer Lebensweise zu stillen, die ihn jedoch immer weiter von sich selbst entfernt.

    Übermäßiges Arbeiten, Übermäßiges Essen, Übermäßiger Konsum, Übermäßige Ablenkung. Zu wenig Zeit für Regeneration des Körpers und der Seele. Daraus resultieren letztlich alle möglichen Symptome und Probleme.

    Und nicht zuletzt eine tiefe Unzufriedenheit. Ein tägliches Überleben anstatt tief erfüllt zu leben.

    Mein Coachingansatz - Die Säulen eines Holistischen Lebens

    Die Arbeit zwischen Coach und Klient dient als Katalysator für innere und äußere Prozesse. Die eigentlich Arbeit findet jedoch zwischen den Sitzungen statt, wenn sich alte Muster lockern, das emotionale System sich wieder neu kallibriert und neue Verhaltensweisen etabliert werden.

    Demnach ist die direkte Arbeit nur die halbe Miete im Coachingprozess. Der Klient sollte die eigene Motivation mitbringen sein Leben ganzheitlich zu gestalten, um so wieder in Kontakt mit sich selbst und in die eigene Stärke zu kommen und sich das Leben zu kreieren, welches ihn auf tiefer Ebene erfüllt.

    Die Säulen meines persönlichen Coaching Ansatzes sind Systemische Therapie, Embodiment Praxis, Schattenarbeit und ein Hauch Spiritualität und Rituale für Körper, Geist und Seele. Aus diesem Erfahrungs- und Methodenkoffer wähle ich individuell passend für den Klienten Werkzeuge aus, die ihn auf seiner Selbsterfahrungsreise unterstützen.

    Wenn wir uns wirklich verändern wollen und ein anderes Leben kreieren möchten dann funktioniert das nicht über reden allein. Denn alte Erfahrungen müssen im körperlichen und energetischen System gelöst werden und dann mit neuen Erfahrungen überschrieben werden.

    Aus diesem Grund ist die Verkörperungspraxis und Arbeit auf der Gefühlsebene so wichtig für den Prozess. Wenn wir nur an der Oberfläche bleiben wird lediglich das Problem stabilisiert. Wahre Veränderung beginnt somit in der Tiefe.

    Holistische Coaching Übung und dein persönliches Journal

    Für mich persönlich gibt es 5 wichtige Dinge, die jeder Mensch in sein Leben etablieren sollte, um Wohlbefinden und Freude auf allen Ebenen zu erschaffen.

    1. Eine ausgewogene Ernährung

    2. Regelmäßige Bewegung

    3. Meditation

    4. Atemübungen

    5. Selbstberührung/Selbstmassage/Klopfen

    Diese Dinge haben sich in meiner persönlichen Praxis als auch in der Arbeit mit meinen Klienten als sehr transformierend und heilend erwiesen.

    Meistens beginnt man mit einer Sache, die man anders macht oder in seinem Leben etabliert und lässt von dort aus den Bewusstseinsprozess seinen Lauf nehmen und die Dinge sich entfalten - IN IHREM TEMPO.

    Die wichtigste Übung im Holistischen Coaching ist es überhaupt erstmal zu entschleunigen. Sich täglich eine Auszeit von vielleicht 10 Minuten zu nehmen, um SICH SELBST ZU SPÜREN. Einfach wahrzunehmen, was gerade in einem vorgeht:

    • Welche Gefühle sind da?

    • Wie fühlt sich mein Körper an?

    • Was spüre ich: Anspannung, Hitze, Kälte?

    • Was würde mein Körper antworten wie es mir gerade geht?

    Dafür möchte ich dir hier ein Journal zur Verfügung stellen, um den ersten Schritt zu tun und dein Leben ganzheitlich nach deinen Wünschen zu transformieren:

    Holistisches Coaching Buchen

    Hast du das Gefühl du brauchst etwas mehr Unterstützung bei der Bewältgung deines Themas und willst endlich an den Kern des Problems, um dir ein erfülltes Leben auf allen Ebenen zu erschaffen?

    Vielleicht hast du ja bereits versucht an deinem Thema zu arbeiten, verschiedene Persönlichkeitsentwicklungstechniken ausprobiert oder eine Therapie gemach?

    Dieses Coaching ist anders, als das was du bereits probiert hast. Lass’ uns gerne ein kostenfreies Erstgespräch vereinbaren, wo ich dir zeigen kann wie ich dich begleiten kann und was für dich möglich werden könnte.

    Ich freue mich von dir zu hören.

    Passende Ressourcen, Bücher und Artikel

    Zurück
    Zurück

    Dunkelretreat: Meine Erfahrungen in 5 Tagen völliger Dunkelheit

    Weiter
    Weiter

    Kakaozeremonie: Anleitung, Rezept und geführte Meditation