Mit Weiblichkeit ein erfolgreiches Business führen

“So wie Du dich führst, so führst Du dein Business. Der Erfolg deines Business ist die Wirkung deines inneren Zustandes nach Außen. So wie es in deinem Innenleben aussieht, so sieht es meist auch in deiner Selbstständigkeit aus.”

Female Leadership

Inhaltsverzeichnis

    Auf diese oder ähnliche Sätze sind junge Unternehmerinnen im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung schon des äfteren gestolpert - würde ich behaupten.

    Wenn man auf sozialen Medien unterwegs ist mag man manchmal meinen es gibt nichts leichteres als sich Selbstständig zu machen, Geld zu verdienen, erfolgreich zu sein - zumindest wenn es nach den ganzen Biz und Money Coaches geht.

    Über diese Themen habe ich mich mit der empathischen Businesslady Lara Bornheimer ausgestauscht. Lara ist Mentorin für Unternehmer*innen und Führungspersönlichkeiten und unterstützt Menschen in ihrem Prozess, ein erfüllendes Leben und Business aus dem Herzen zu führen, das ihrer persönlichen Definition von Erfolg entspricht. Vor einigen Jahren noch lebte sie selbst mit unerfüllten Träumen in ihrem Herzen und lief im vermeintlich vorherbestimmten Hamsterrad des Lebens mit. Durch ihren eigenen Heilungsweg und die spirituelle Praxis lernte sie, sich selbst anzunehmen und einen Erfolg zu kreieren, der sie tief aus dem Innersten erfüllt.

    Wir sprechen darüber wie die innere Welt den Erfolg in der äußeren entscheidend beeinflusst. Und wir sprechen über in Erlaubnis gehen, das Leben geschehen lassen und die Praxis der Hingabe als ein Weg zu innerer Freiheit, die nach außen strahlt und zu Erfolg im Außen wird.

    Die Arbeit mit dem Unterbewusstsein

    Wenn wir Blockaden im Außen (z.B. in der Form Angst zu haben zu versagen, sich zu zeigen, erfolgreich zu sein) erleben, dann liegt es an uns herauszufinden, was uns aus dem Innen im Außen gespiegelt wird. Sich auf die Suche der Schatten zu machen, die wir die letzten Jahrzehnte unseres Lebens zu gekonnt vermieden haben.

    Im Business jedoch fällt es viel schwerer die Schatten weiterhin zu ignorieren, da wir gerade zu Beginn der Selbstständgikeit mit einer Vielzahl von tiefen Ängsten konfrontiert werden. Abgelehnt zu werden, nicht dazu zu gehören, nicht ernstgenommen zu werden, für naiv oder dumm gehalten zu werden. Das trifft oftmals auf ganz tief verborgene alte Gefühle aus der Kindheit, die dann die weitere Entwicklung verhindern wenn man sich dessen nicht bewusst stellt.

    Female Empowerment Coaching bedeutet vorallem Eigenverantwortung übernehmen

    Eigenverantwortung spielt dabei eine sehr große Rolle. Die Verantwortung für die Probleme seines Lebens zu übernehmen, anstatt Schuldige zu suchen.

    Schließlich gibt es Probleme nicht einfach so. Sie werden, meist unbewusst, erzeugt und dienen dann als Entwicklungsaufgaben, die man sich in erster Linie im Innen stellen muss.

    Das überhaupt erstmal zu begreifen, dass wir uns unsere Probleme durch unsere inneren Muster im Außen selbst erzeugen, dass es nicht DIE ANDEREN sind, sondern man selbst, dass ist eine große Erkenntnis. (Das war es bei mir zumindest).

    Als ich begriffen habe, dass ich mein stressiges Leben/das Chaos in meinem Leben selbst immer wieder projeziere und erzeuge, weil ich unbewusst glaube, dass das die Art und Weise ist zu leben, war das für mich mindblown. Ich dachte vorher immer das Leben ist halt stressig, wenn man zwei Kinder hat und Selbstständig ist. Ist es vielleicht auch hin und wieder aber das Grundproblem liegt woanders. Und zwar in dem Muster sich im Altag immer wieder zu viel unnötige Dinge ans Bein zu binden, zu schwache Grenzen hat etc., weil man sich unbewusst in das emotionale Chaos bringen möchte, welches man als Kind gelernt hat.

    Meistens kommen wir erst in die Eigenverantwortung wenn der Leidensdruck groß genug ist: Die innere Zufriedenheit immer unerträglicher wird, man beginnt auszubrennen oder das eigene Leben beginnt keinen Spaß mehr zu machen.

    Mit Weiblichkeit erfolgreich führen

    Auch Lara verspürte mehrfach den Ruf die Richtung ihres Lebens zu ändern und tat das auch. Ein auf diesem Weg wichtiger Aspekt war in die eigene Erlaubnis zu gehen, die Sachen so machen zu dürfen, wie es ihr passt. Wie es bei ihr Freude auslöst und nicht beim Umfeld (Generator Energy hellooo).

    Die Entdeckung ihrer Weiblichkeit auf diesem Weg war dabei ein Game Changer. Von einem Social Media business und einem Eventagentur hustle mode mit zwei männlichen Geschäftspartnern hin zu einem eigenen intuitiven, nach den eigenen Bedürfnisen und weiblichen Gaben orientierten Coaching Business. Ja, es ist möglich wenn man in die Erlaubnis geht etwas zu riskieren. Sein Unterbewusstsein/Ego heraufordert und geltende Standards und Begriffe hinterfragt und seine EIGENE Definition findet, den Status quo zu hinterfrage - Für Erfolg, Disziplin, Arbeiten, Leben. Und sich fragen was DER EIGENE WEG ist. Der eigene einzigartige Weg der einem selbst entspricht.

    Auf diesem weiblichen Weg müssen WIR erstmal beginnen uns selbst zu respektieren, zu sehen und wertzuschätzen. Denn wenn wir das nicht für uns tun, dann werden wir diesen inneren Zustand auch weiterhin im Außen gespiegelt bekommen. Wenn andere über unsere Grenzen gehen, unsere Bedürfnisse nicht ernst nehmen, uns nicht in unserer Ganzheit sehen.

    Zurück ins Vertrauen

    Weibliches führen oder mit Weiblichkeit führen bedeutet in diesem Sinne zu lernen sich dem Prozess hinzugeben, dem business Prozess und damit auch dem Leben. Und gerade als Mentor und Coach bedeutet es auch diesen safe space zu kreieren. Dieses Raum, wo die Coachees gehalten werden können mit all ihren Ängsten, Zweifeln und Emotionen. Und sich den eigenen Themen zu begegnen und die eigene Schöpferinnenkraft zu entdecken. Sich dem inneren Prozess hingeben zu können, um sich schließlich selbst wieder führen zu lernen.

    All das wird dann jedoch erst mit dem gesunden Männlichen komplementiert. Männliche Energie im Business bedeutet Struktur und Rahmen zuschaffen, um sich da hinein fallen lassen zu können.

    Es braucht natürlich immer beides, wie Yin & Yang aber wir Frauen können ruhig eine große Portion mehr ins Vertrauen gehen vertragen. In die Erkenntnis und das tiefe Gefühl zu jedem Zeitpunkt des Lebens genug zu sein. Wir müssen uns nicht extra beweisen. Wir dürfen immer wieder ins Vertrauen gehen, in die Erlaubnis, in das Gefühl zu verdienen. Es ist unser Geburtsrecht vom Universum zu empfangen.

     

    Podcastfolge über Female Leadership: Wie führt man als Frau erfolgreich mit Intuition und Weiblichkeit?

    Deep Female Empowerment und Embodiment Coaching

    Hast Du das Bedürfnis tiefer in deine weibliche Stärke einzutauchen? An den Kern deiner Persönlichkeit zu gehen, blockierende Muster zu überwinden und Traumata aufzulösen? Dann wäre eine intensive Begleitung vielleicht etwas für Dich.

    Willst Du dir dein Selbst zurückerobern? Vereinbare gerne ein Erstgespräch.

    Zurück
    Zurück

    Beziehungsprobleme: Entwicklungschancen erkennen

    Weiter
    Weiter

    Feminine Embodiment: Übungen für Verkörperung, Sinnlichkeit & Weiblichkeit